Bürgersprechzeiten Rathaus: Montag 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr | Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr | Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr | Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
Image 5
Image 6
Image 7
Image 8
Image 9

Sie benötigen ein Führungszeugnis?

Jeder Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, wird auf Antrag ein Führungszeugnis erteilt. Hat der Betroffene einen gesetzlichen Vertreter, so ist auch dieser antragsberechtigt. Der Antrag kann bei der Meldebehörde gestellt werden, bei der Sie mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet sind.

Sie müssen den Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses grundsätzlich persönlich im Bürgerbüro stellen. Bitte bringen Sie dazu Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Sollten Sie das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde benötigen, wird dieses der Behörde unmittelbar zugesandt. Hierfür müssen Sie den Verwendungszweck für das Führungszeugnis sowie die Postadresse der anfordernden Behörde bei der Antragstellung angeben. Diese Art von Führungszeugnis kann nur persönlich oder durch einen Bevollmächtigten und mit schriftlichem Nachweis beantragt werden. Ein erweitertet Führungszeugnis kann nur persönlich oder durch einen Bevollmächtigten und mit schriftlichen Nachweis der vorlegenden Stelle beantragt werden. 

Falls Sie aus besonderem Grund wie zum Beispiel Krankheit nicht in der Lage sind, bei uns persönlich vorzusprechen, so haben Sie auch die Möglichkeit, das Führungszeugnis schriftlich zu beantragen (verwenden Sie hierfür den Online-Antrag des Rathaus-Service-Portals).

Von der Antragstellung bis zum Erhalt des Führungszeugnisses sind etwa 7 bis 14 Tage zu veranschlagen.

Die Gebühr für die Beantragung eines Führungszeugnisses beträgt 13 Euro, die Sie bei der Antragstellung entrichten müssen. 
 
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro unter 0911/518 57-16 oder unter der Durchwahl -17. Gerne können Sie auch eine Email an das Bürgerbüro unter buergerbuero@heroldsberg.de senden.