Bürgersprechzeiten
IM Rathaus

Montag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon0911 / 518 57 – 0
Fax0911 / 518 57 – 40
MailNachricht senden
KONTAKTFORMULAR

Agenda 21

Kurz und bündig zum Thema AGENDA 21

  1. Was bedeutet eigentlich „AGENDA 21“?
  2. Leitbild und Ziele der AGENDA 21!
  3. Ihre Ansprechpartner
  4. Was macht die Heroldsberger AGENDA 21?
  5. Spielregeln und Zusammenarbeit
  6. Ihre Vorteile: Wir bieten Ihnen eine Plattform für Ihre Ideen und Vorschläge!
Was bedeutet „AGENDA 21“ ?

Die AGENDA 21 ist ein entwicklungs- und umweltpolitisches Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, ein Leitpapier zur nachhaltigen Entwicklung, beschlossen von 179 Staaten auf der „Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen“ (UNCED) in Rio de Janeiro (1992). An dieser Konferenz nahmen neben Regierungsvertretern auch viele nichtstaatliche Organisationen teil. Zentrales Thema der AGENDA 21 ist nachhaltige Entwicklung. Mit dieser Entwicklungsvorstellung sollen durch anzupassende Wirtschafts-, Umwelt- und Entwicklungspolitik die Bedürfnisse der heutigen Generation Befriedigung finden, ohne die Chancen künftiger Generationen zu beeinträchtigen. Nachfolgende Treffen haben in Kyoto 1997 (Japan) und Montreal Dez 2005 (Kanada) stattgefunden.

Leitbild und Ziel der AGENDA 21

Leitbild der AGENDA 21 ist die "nachhaltige Entwicklung". "Nachhaltige Entwicklung" heißt, so zu wirtschaften und zu handeln, dass kein Raubbau betrieben wird, sondern natürliche Ressourcen geschützt werden. Es darf nur so viel verbraucht werden, wie sich wieder nachbilden oder anders ersetzen lässt. Die Umwelt darf nur mit soviel Stoffen oder Energie belastet werden, wie sie selbst aufnehmen oder zurückbilden kann. Ziel ist, die sozialen Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und die natürlichen Lebensgrundlagen langfristig zu sichern. Entwicklung soll nicht mehr wie bisher nur mit wirtschaftlichem oder industriellem Wachstum gleichgesetzt werden. Umweltschutz muss integraler Bestandteil jeder Entwicklung sein. Der Grundgedanke ist also dabei, dass wirtschaftliches Wachstum, soziale Sicherheit und intakte Umwelt miteinander verknüpft werden."Haltet die Welt im Gleichgewicht!" lautet der Auftrag der AGENDA 21

Treffen

Wir treffen uns in der Regel am letzten Donnerstag im Monat (Ausnahmen sind möglich).
Unsere Sitzungen finden im Rathaus Heroldsberg, im Fraktionszimmer, Seiteneingang links, 19.30 Uhr statt.
Bitte vergewissern Sie sich kurz vor dem Termin, ob die Sitzung wie geplant stattfinden kann.

Termine 2024:
25.01.2024, 29.02.2024, 25.04.2024, 27.06.2024, 25.07.2024, 26.09.2024, 28.11.2024

Ihre Ansprechpartner:

Frau Doris Koch
Telefon: 0911 / 518 12 41

Herr Werner Igel
Telefon: 09126 / 7463

Mail: agenda-21-heroldsberg@email.de

Abeitsschwerpunkte sind: Bildung   Energie   Kultur   Umwelt   Soziales   Landwirtschaft

Gerne können Sie sich an uns wenden, wir stehen im engen Kontakt mit dem Arbeitskreis Energiestammtisch Heroldsberg , einige AGENDA 21 Mitglieder arbeiten dort engagiert mit und kümmern sich gerne um Ihre Anfragen.

stehend von vlnr: Werner Igel, Harald Pokorny, Gerhard Zimmermann
sitzend vlnr: Mike Tischler, Doris Koch, Fabian Stauber

2021:

Müll-Sammelaktion - Danke für die Unterstützung!

Am 20. März 2021 fand trotz Corona, aber natürlich unter Einhaltung der Hygiene-Regeln, eine Müll-Wanderung statt. Diese wurde veranstaltet von der Ortsgruppe der AGENDA 21 in Zusammenarbeit mit der Gruppe: „Heroldsberg, aktiv für die Zukunft“.
Bei kaltem, aber sonnigem Wetter, konnten wir erfreulicherweise viele aktive Müll-Wanderer für unsere Aktion gewinnen. Der Samstagvormittag wurde genutzt, um im Ort und am Ortsrand, in den Hecken und Gehölzen viele Flaschen, Lebensmittelbehälter, Plastiktüten, Hundekotbeutel und sogar Klodeckel, alte Hundebetten, Radkappen und ein Trainingsgerät aufzusammeln und dem Sperrmüll zuzuführen. Allen fleißigen Müll-Sammlern ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement!
Ohne all jene engagierten Heroldsberger Bürgerinnen und Bürger hätten wir niemals solch eine große Menge Müll aus der Natur entfernen können. Wir konnten alle gemeinsam dazu beitragen, dass wir eine Menge Plastik, Glas, Metall und andere unansehnliche Dinge, die nicht in die Umwelt gehören, einer fachgerechten Entsorgung zuführen können.

Vielen Dank auch unseren beiden Bürgermeistern, die uns aktiv beim Müllsammeln unterstützt und auch einige Säcke zusammengetragen haben sowie an die Mitarbeiter des Bauhofes, die sich um die Entsorgung kümmerten.
Bleibt nur zu hoffen, dass in den Köpfen der Umweltsünder ein Umdenken stattfindet und wir in Zukunft weniger Müll aus der Natur entfernen müssen.

Für die AGENDA 21 Heroldsberg
Doris Koch


2020:

  • Leider mussten in diesem Jahr beide geplanten Repaircafes aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens und der daraus resultierenden strengen Maßnahmen entfallen.
  • Installation und Organisation sowie die Betreuung von Mitfahrbänken
  • Kleidertauschbörse zusammen mit "Heroldsberg, aktiv für die Zukunft"

2019:

  • Repaircafe im Frühling und im Herbst durchgeführt
  • regelmäßige monatliche Kontrolle der drei Bücherschränke mit Ausmisten und Entsorgen der alten Lektüre,
  • Betreuung des Bücherwagens im Freibad, Auffüllen und Aufräumen der Zeitschriften und Bücher
  • Müllsammelaktion gemeinsam mit "Heroldsberg, aktiv für die Zukunft"
  • Einkaufen mit eigenen Behältern "Bring´s mit"

2018:

Wir erreichten eine ordentliche und ansprechende Ausschilderung der Wanderwege in und um Heroldsberg, sowie die Markierung zur Fundstelle der ersten deutschen Dinosaurierknochen.

Dinowanderweg

Rückblick:

  • Regelmäßige Kontrolle der Bücherschränke, auffüllen neuer Bücher, alte Bücher aussortieren und entsorgen
  • Repair - Café organisiert , erfolgreicher Auftakt im November
  • Ermäßigung für Ehrenamtskarteninhaber in der Heroldsberger Gemeindebücherei
  • Anregung Hundeservicestellen aufzustellen
  • Teilnahme an den Sitzungen Klimaneutrales Heroldsberg
  • Ausschilderung Wandertafeln im Umkreis von Heroldsberg, Wegmarkierung Dino Weg

2017:

Beringung der Schleiereulenküken mit einem Fachmann  im ev. Kirchturm, Anschaffung eines zweiten Eulenbrutkasten für ein historisches Gebäude in Stettenberg

Rückblick:

  • Anschaffung und Anbringung von einem Schleiereulennistkasten in Kleingeschaidt
  • Weitere kreative Gestaltung der Skaterbahn durch Sprayer
  • Radtour zum Bauernhof im Rahmen des Ferienprogrammes
  • Beteiligung am Tag zur Energiewende in Heroldsberg
  • Anregung an die Gemeinde eine Stromtankstelle für E-Autos zu errichten
  • Pflanzen eines Quittenbaumes auf der Streuobstwiese im Gründlachgrund


Pflanzung Quittenbaum im Gründlachgrund


2016:

  • Idee und Mitarbeit an den Ortseingangsstellen
  • Zwei offene Bücherschränke in den Ortsteilen Groß – und Kleingeschaidt errichtet


2015:

Im Jahr 2000 haben sich bei einer Auftaktveranstaltung initiiert durch die Gemeinde Heroldsberg ca. 40 interessierte Bürger/innen getroffen, um eine AGENDA 21 Gruppe zu gründen. Am Anfang bestand die AGENDA 21 noch aus vier Arbeitskreisen, leider haben sich diese aber nicht in der ursprünglichen Größe erhalten. So haben wir die einzelne Arbeitskreise im Laufe der Jahre zu einer Gruppe zusammen gelegt. Mit dieser Mannschaft arbeiten wir nun schon viele Jahre mit großen Spaß an den verschiedensten Projekten. Wir kümmern uns um alles – angefangen vom sozialen Themen bis hin zum Klimaschutz. Unterstützt von der Gemeinde und anderen Mitwirkenden konnten wir schon einiges auf den Weg bringen:

Jährliche Teilnahme am Ferienprogramm - meist Fahrradtour z.B. zum Tierheim Nürnberg , Flughafen, Bauernhof Unterstützung bei großen Aktionen, z.B. Künstlercamp Haus der Jugend, Familientag "Guat Beinand", etc. Mitarbeit an der Energiewende in Heroldsberg Verleih von Energie-Messgeräten

Dies ist ein Teil unserer Arbeit, die wir für uns alle leisten. Wir bemühen uns mit offenen Augen durch unsere Gemeinde zu gehen und "Gutes" zu tun. Wir sind am Ort und wollen im Ort tätig sein.

Spielregeln und Zusammenarbeit

Leider haben auch wir gemerkt, ganz ohne Spielregeln geht es nicht. Diese Regeln wollen wir so gering wie möglich halten.

  • Wir wollen keine Einzelinteressen vertreten, sondern überparteilich und unabhängig arbeiten.
  • Wir treten als Gruppe geschlossen auf und sprechen gemeinsam über geplante Aktionen, nur wenn die Mehrheit zustimmt, wird das Projekt in Angriff
    genommen
  • Wir sind nicht der verlängerte Arm von Kirchen, Parteien, Vereinen oder Bürgerinitiativen
  • Unser Ziel ist es , in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und anderen Aktiven einen Weg zu beschreiten, der im Einklang mit Natur, Umwelt, Tier und Mensch uns alle ein Stück weiter bringt.
  • Ohne die Gemeinde ist unsere Arbeit nicht möglich, wir bleiben in ständigen Kontakt und haben unsere feste Ansprechpartnerin in der Verwaltung, die unsere Vorschläge und Ideen prüft und uns hilft, diese dann zu Verwirklichen.

Ihre Vorteile: Wir bieten ihnen eine Plattform für ihre Ideen und Vorschläge

Wir sind eine Gruppe von Heroldsbergerinnen und Heroldsbergernen, die Ziele der AGENDA 21 umsetzen. Wir sind offen für neue Arbeitsschwerpunkte, Ideen oder Vorschläge. Diese können von uns, aus der AGENDA-Gruppe oder aus der Bevölkerung kommen. Wir freuen uns immer über neue Anregungen und über BürgerInnen, die in der AGENDA 21 an einem oder mehreren Projekten mitarbeiten möchten.Wir wollen nicht nur fordern, sondern auch bei der Realisierung nach unseren Kräften mithelfen. Unserer Motto ist auch: Lieber jetzt viele kleine Schritte umsetzen, als große Aktionen diskutieren, planen und nie realisieren. Wir treffen uns regelmäßig einmal pro Monat. Bitte kontaktieren Sie uns oder entnehmen Sie die Termine dem Heroldsberger Heimatblatt.

Wegbeschreibung zur Fundstelle der ersten Deutschen Dinosaurier-Knochen

Folgen Sie der Markierung "grüner Dino auf weißen Grund" bis zur Fundstelle. Start ist am Bahnhof Heroldsberg.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihre AGENDA 21 Heroldsberg

Dinotafel Agenda21

 Einweihung Dinosaurier-Hinweistafel

Reparieren statt wegwerfen!

Repair-Café in Heroldsberg war wieder einmal sehr gut besucht
Tauschbörse wird gut angenommen und soll erweitert werden

Reparieren statt wegwerfen - nach diesem Motto fand, mit großem Erfolg, bereits zum 8. Mal am Sonntag, den 15.10.2023, im Heroldsberger Bürgersaal das beliebte  Repair-Café statt.

Organisiert wird das Repair-Café von der örtlichen AGENDA 21-Gruppe, unterstützt von der Gemeindeverwaltung. Über 30 unterschiedlichste Gegenstände haben wieder den Weg in das Repair-Café gefunden, z.B. ein Staubsauger, eine Nähmaschine, Wanduhr, Kaffeemaschinen, Kleidungsstücke, usw. So können wir alle Müll vermeiden, schonen Ressourcen und sparen bares Geld.

Acht ehrenamtliche Helfer*innen gingen zusammen mit den Besuchern auf Fehlersuche. Manchmal war nur eine Kleinigkeit kaputt und so konnte knapp die Hälfte aller mitgebrachten defekten Gegenstände sofort vor Ort wieder funktionstüchtig gemacht werden. Einige Reparaturen mussten jedoch vertagt werden, weil der Fehler zwar gefunden werden konnte, jedoch mit einer Ersatzteilbeschaffung verbunden war. Natürlich gab es auch einige irreparable Dinge, aber somit war sich der Eigentümer wenigstens sicher, dass er diese mit guten Gewissen entsorgen kann.

Zeitgleich fand im Bürgersaal wieder die kostenlose Tauschbörse statt, die im kommenden Jahr deutlich erweitert werden soll. - Mehr dazu zu gegebener Zeit im Heimatblatt.

Das nächste Repair-Café findet am Sonntag, den 14.04.2024 von 13:30 Uhr–17:30 Uhr im Bürgersaal statt.

REPARATURHELFER*INNEN GESUCHT

Wenn Sie sich als Reparaturhelfer*in bei unseren Repair-Cafés einbringen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
Tel. 0911/518 12 41. Wir freuen uns schon auf Sie!

AGENDA 21-Gruppe Heroldsberg

Tag des Wassers 27.03.2022

And the winner is... - Verlosung durch den ersten Bürgermeister Jan König und Doris Koch sowie Werner Igel von der AGENDA21-Gruppe.

Die Lösungen des Preisrätsels findet ihr hier.

Einblicke in die Kläranlage

Weiter geht es ins Wasserwerk


Rückblick

Bereits 2018 öffnete in Heroldsberg das erste Mal das Repair-Café im Bürgersaal seine Türen.

Schon vor dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr standen die ersten Hilfesuchenden bei der Anmeldung.

Nachdem wir die Vorbereitungen bereits abgeschlossen hatten, konnte es auch sofort losgehen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der AGENDA 21 Gruppe und die ebenso ehrenamtlichen Reparatur-Helfer hatten schon alle Tische aufgebaut, die Stromanschlüsse gelegt und die Geräte standen bereit.

Vom Windspiel bis zur Pendeluhr, vom kaputten Mixer bis zum Rasenmäher bis zum nicht mehr fahrenden Spielzeugauto – alles was zu schade zum Wegwerfen und noch Aussicht auf Reparatur hatte, wurde von unseren Helfern gesichtet und konnte oftmals instandgesetzt werden. Leider können auch unsere Fachleute nicht alles wieder funktionstüchtig machen, wenn z.B. Ersatzteile fehlen, die noch besorgt werden müssen. Aber auch das ist ja eine Hilfe, denn dann kann der Betroffene das Teil besorgen und evtl. selbst einbauen oder beim nächsten Repair-Café wiederkommen.

Die Wartezeit konnte bei Kaffee, Tee und Kuchen überbrückt werden. Es entstanden auch nette Gespräche unter den Wartenden.

Von über 30 kaputten Sachen konnten über die Hälfte sofort wieder in Gang gesetzt werden, einige Sachen können nach Ersatzteilbeschaffung wieder repariert und benutzt werden, einige Sachen waren aber auch irreparabel.

Mittlerweile hat schon das dritte Repair Cafe Heroldsberg stattgefunden,  die Resonanz war war zu 100 Prozent voller Lob und Zustimmung. Wir beabsichtigen jedes Jahr zwei Repair Cafe zu organisieren.  Die neuen Termine stehen schon fest, und können auch dem Heimatblatt entnommenen werden.

Wie bedanken uns ganz herzlich bei den Reparatur-Helfern, bei der Gemeinde Heroldsberg für die Unterstützung in allen offenen Fragen und dem zur Verfügung gestellten Bürgersaal sowie bei Herrn Bürgermeister Schalwig für seinen Besuch im Repair-Café. Es war für uns ein gelungener Auftakt und aufgrund des positiven Zuspruches gibt es im Frühjahr bestimmt eine Wiederholung.

Ihre AGENDA 21 Gruppe Heroldsberg

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Wachter unter 0911/51857-11 oder j.wachter@heroldsberg.de oder auch direkt mit Frau Koch von der AGENDA21-Gruppe unter 0911/5181241.

Rathaus-Service-Portal

Heimatblatt

Leserkonto

VGN-Fahrpreisinformation

Kindertagesstätten

Pendla