Wählen Sie aus folgenden Sorten:

SORTIMENTSLISTE

Ihren Antrag stellen Sie hier:

Antrag

Eine Initiative des Amtes für Ländliche Entwicklung Mittelfranken im Rahmen des Bayerischen Streuobstpaktes 

Streuobstwiesen zählen zu unseren artenreichsten heimischen Lebensräumen und liefern regionales Obst in gesunder Vielfalt. Auch einzelne Obstbäume in Privatgärten tragen dazu bei. Die Pflanzung neuer Streuobstbäume und die Pflege vorhandener Bäume ist eine bedeutsame Aufgabe, damit sich auch nachfolgende Generationen an den Obstbäumen erfreuen können.

Die Marktgemeinde Heroldsberg hat sich am Förderverfahren „Streuobst für alle!“ beteiligt und vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken einen positiven Förderbescheid erhalten, so dass interessierten Bürgerinnen und Bürgern (Privatpersonen, Vereine, Firmen, Landwirte) im Oktober 2024 insgesamt 100 Obstbäume kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können, um diese dann auf ihrem Grundstück selbst zu pflanzen.

Zur Auswahl stehen verschiedene Hochstamm Sorten von Apfel-, Birnen-, Pflaumen-, und Kirschbäumen, aber auch Walnuss, Quitte oder verschiedene Wildobstbäume wie Vogelkirsche, Wildbirne, Speierling und vieles mehr.

Bei den Bäumen handelt es sich um wurzelnackte Hochstämme oder Ballenware, die eine Stammhöhe von 180 cm, mind. jedoch 140 cm haben.

Für einen Hochstamm-Obstbaum sollten ca. 80 – 100 m² Fläche eingeplant werden, damit dieser seine Krone entfalten kann. Entsprechende Abstände zu Grundstücksgrenzen, Nachbarbäumen, Gebäuden etc. sind daher zu bedenken.

Eine Baumpflanzung bedeutet langfristiges Engagement. Deshalb ist es wichtig, die Sorte oder den Standort so zu wäh­len, dass der Baum dort auch mindestens 12 Jahre (Zweckbindung der Fördermittel), am besten natürlich dauerhaft, stehen bleiben kann.

Bitte holen Sie sich auch Ratschläge bzgl. erforderlicher Pflege- oder Schnittmaßnahmen ein. Stirbt der Baum in dieser Zeit ab oder wird er entfernt, ist er durch den Besteller auf eigene Kosten zu ersetzen.

Interessenten können hierzu einen Antrag bis spätestens 16. August 2024 beim Markt Heroldsberg unter Angabe der Anzahl der Bäume, Sorte und Pflanzort (Adresse, Flur-nummer) über die Homepage einreichen.

Im Falle einer Ausschöpfung des Kontingents wird die Aktion vorzeitig beendet, es besteht zudem kein Rechtsanspruch. Pro Haushalt können max. zwei Bäume bestellt werden. Antragsberechtigt sind ausschließlich die Bürgerinnen und Bürger, die Ihren Erst- oder Zweitwohnsitz in der Marktgemeinde Heroldsberg haben. Nähere Infos, das Antragsformular und eine detaillierte Sortenliste der bestellbaren Obstbäume findet man unter www.heroldsberg.de

Die bestellten Bäume können dann am Bauhof, Schleifweg 2, je nach Verfügbarkeit, voraussichtlich Anfang bis Mitte Oktober, zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Werden Sie Teil unseres Streuobstpakts und helfen Sie mit, unsere regionale Artenvielfalt zu erhalten. Hinweise für eine fachgerechte Pflanzung können dem Merkblatt „Pflanzanleitung für Streuobstbäume“ unter folgendem Link entnommen werden:

www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/311039/index.php

Allgemeine Hinweise zum Streuobst finden sie unter www.lfl.bayern.de/streuobst