Bürgersprechzeiten
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Montag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr Freitag 8.00 – 12.00 Uhr |
Telefon0911 / 518 57 – 0 Fax0911 / 518 57 – 40 MailNachricht senden |
Hinweis: Die Bilderausstellungen im Rathaus können Mo. – Mi. von 08:00 – 16:00 Uhr, Do. von 08:00 – 18:00 Uhr und Fr. von 08:00 – 12:00 Uhr besichtigt werden.
Gesamtleitung der Verwaltung, der pädagogischen und der technischen gemeindlichen Einrichtungen
Erster Bürgermeister
Herr König
Telefon: | 0911/518 57 – 0 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
1. Bürgermeister
Bürgermeisteramt, Gesamtleitung der Verwaltung, der pädagogischen und der technischen gemeindlichen Einrichtungen
Aufgabenbereich:
- Vertretung des Marktes Heroldsberg nach Außen
- Vertretung des Marktes Heroldsberg in politischen Entscheidungen
- Vorsitz in den Sitzungen der gemeindlichen Gremien
- Vollzug der Beschlüsse der gemeindlichen Gremien
- Verhandlungen mit übergeordneten Behörden
- Vertretung der Interessen des Marktes in Zweckverbänden
- Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister, Marktgemeinderat und Verwaltung
- Geschäftsverteilung innerhalb der Verwaltung, Ausübung des Direktionsrechts
- Dienstvorgesetzter für das gesamte Personal des Marktes Heroldsberg
- Oberster Dienstherr der örtlichen Feuerwehren
- Vollzug des Haushaltsplanes des Marktes Heroldsberg
- Kassenrechtliche Anordnung von Ausgaben und Einnahmen für die Kasse des Marktes
- Sonstige durch den Marktgemeinderat durch die Geschäftsordnung oder durch Beschlüsse übertragene Befugnisse und Aufgaben
- Grußworte und Festreden
Vertreter/in: 2. und 3. Bürgermeister/in, Herr Wachter
Fachbereich 1 – Personal, Organisation, Kultur, Bildung und Soziales
Referent der Verwaltungsleitung, Geschäftsleitung, Kommunalrecht, Personalleitung, Organisation, Kultur, Bildung, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Wahlen
Herr Wachter, Fachbereichsleitung
Telefon: | 0911/518 57 – 11 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Fachbereich 1 – Personal, Organisation, Kultur, Bildung und Soziales
Referent der Verwaltungsleitung, Geschäftsleitung, Kommunalrecht, Personalleitung, Organisation, Kultur, Bildung, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Wahlen
- Referent der Verwaltungsleitung (1. Bürgermeister), Geschäftsleitung
- Leiter des Fachbereiches 1
- Kommunalrecht, Gemeindeverfassungsrecht
- Grundsätzliche und besondere Angelegenheiten des Marktes, seiner Organe sowie aller Fachbereiche und Einrichtungen
- Allgemeine Beziehungen zu anderen Behörden, Vereinen und Organisationen
- Grundsatzfragen des Bürgerservices
- Grundsätzliche Personalangelegenheiten, Personalleitung
- Verwaltungsorganisation, Geschäftsverteilung
- Innere und zentrale Dienste der Verwaltung und aller Einrichtungen
- Einrichtung von IT- und Telekommunikationsanlagen
- Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Presseangelegenheiten
- Durchführung bzw. Genehmigung von Eintragungen in amtlichen Verzeichnissen, Online-Portalen u.Ä. für sämtliche Einrichtungen
- Projektverantwortlicher für die Flüchtlingshilfe Heroldsberg und Heroldsberg, aktiv für die Zukunft
- Wahlen und Abstimmungen, Gemeindewahlleiter
- Allgemeine Schulangelegenheiten
- Allgemeine Jugend- und Sportangelegenheiten, örtliche Jugendarbeit
- Angelegenheiten des Katastrophen- und Zivilschutzes
- Familienbildung, Seniorenangelegenheiten, AGENDA 21
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
Vertreter/in: Frau Eichhorn, Frau Langhansl, Herr 1. Bürgermeister König
Frau Langhansl
Telefon: | 0911/518 57 – 12 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Aufgabenbereich:
- Laufende Personalangelegenheiten für sämtliche Bediensteten
- Leitung der Bezügestelle hinsichtlich der Besoldung und Entgeltabrechnung
- Abrechnung von Reisekosten und Dienstfahrten
- Sämtliche Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Umbuchungen zu den Jahresrechnungen hinsichtlich der Personalkosten
- Zeiterfassung, Führung der Urlaubs- und Krankenkartei
- Sitzungsdienst/ Protokollführung (nur HA), Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Eichhorn, Herr Wachter
Frau Eichhorn
Telefon: | 0911/518 57 – 54 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Standesamt, Friedhofs- und Bestattungswesen, Kirchenaustritte, Beglaubigungen | Das Standesamt stellt sich vor… |
Aufgabenbereich:
- Leiterin des Standesamts
- Allgemeines Personenstandswesen, Namensrecht
- Beurkundung von Sterbefällen und Geburten
- Anmeldungen zur Eheschließung
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eheschließungen
- Vaterschaftsanerkennungen
- Kirchenaustritte
- Beglaubigungen
- Allgemeine Bestattungs- und Friedhofsangelegenheiten
- Verwaltung der Friedhöfe in Heroldsberg und Großgeschaidt
- Administration der Fachanwendung Elfried
- Vorbereitung und Durchführung der Volkstrauertage an den jeweiligen Kriegerdenkmälern
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Mitwirkung in Personalangelegenheiten:
- Aus- und Fortbildung des Personals, Ausbildungsleitung, Praktikas
- Arbeitssicherheit, betriebsärztliche Betreuung, Arbeitsunfälle
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
Sonstiges:
- Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen, stellvertretende Gemeindewahlleiter/in
Vertreter/in: Herr Speckner, Frau Liebig-Holl, Herr Kühnlein, Herr Wachter
Herr Speckner
Telefon: | 0911/518 57 – 13 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Standesamt, Kirchenaustritte, Beglaubigungen | Das Standesamt stellt sich vor… |
Aufgabenbereich:
- Allgemeines Personenstandswesen, Namensrecht
- Beurkundung von Sterbefällen und Geburten
- Anmeldungen zur Eheschließung
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eheschließungen
- Vaterschaftsanerkennungen
- Kirchenaustritte
- Beglaubigungen
- Administration der Fachanwendung Autista
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Mitglied des Personalrates
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Bürgermeisteramt, Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Amtsblatt, Familienbildung, Betreuung von Homepage und Bürger-App
Frau Liebig-Holl
Telefon: | 0911/518 57 – 14 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Bürgermeisteramt, Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Heimatblatt, Betreuung von Homepage und Bürger-App, Familienbildung
Aufgabenbereich:
- Teamleitung Bürgermeisteramt und Öffentlichkeitsarbeit
- Sekretariat des 1. Bürgermeister und der Geschäftsleitung
- Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien
- Sitzungsdienst/ Protokollführung, Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
- Organisation von Veranstaltungen, Empfängen, Repräsentationsterminen und ähnlichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Bürgerzentrums nach Zuweisung
- Redaktion des Heroldsberger Heimatblattes mit Rechnungsstellung und Erstellung der Kassenanordnungen in diesem Bereich
- verantwortliche Betreuung von Homepage, Bürger-App, Newsletter, Social-Media u.Ä.
- Externe Anzeigenwerbung, Image-Werbung
- Sonstige Angelegenheiten der Öffentlichkeitsarbeit
- Angelegenheiten des kommunalen Ehrenamts (Ehrungen, Ehrenzeichen, sonstige Auszeichnungen); Ehrenamtskarte
- Mitwirkung im Bereich Familienbildung; Familienwegweiser
- Ortsbroschüren und Ortspläne
- Mitwirkung im Bereich des Standesamtes und bei Eheschließungen
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Herr Brockmeyer, Frau Eberlein, Frau Barth, Herr Wachter
Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Schulangelegenheiten, Volkshochschule, hausinterne Telekommunikation
Herr Brockmeyer
Telefon: | 0911/518 57 – 15 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Schulangelegenheiten, Volkshochschule, hausinterne Telekommunikation
- Sekretariat des 1. Bürgermeister und der Geschäftsleitung
- Poststelle, Telefonzentrale
- Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien, auch hinsichtlich der technischen Ausstattung
- Sitzungsdienst/ Protokollführung, Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
- Administration der Software für das Ratsinformationssystem
- Abrechnung von Sitzungsgeldern
- Amtsbücherei, Umlaufmappen, Sammlung von Presseartikeln
- Alters- und Ehejubilare
- Angelegenheiten der Schülerlotsen und Schulanfänger
- Mitarbeit in Schulangelegenheiten und Abwicklung von Gastschulanträgen
- Koordinator für die Volkshochschule; gemeindliche Kursangebote
- Mithilfe bei Angelegenheiten des hausinternen Systemadministrators
- Mitwirkung bei Angelegenheiten im behördeninternen Telekommunikationsbereich
- Administration der Telefonanlage
- Verwaltung der Festnetz-, Mobilfunk- und Internetanschlüsse bzw. -verträge
- Interne Kontakt- und Kommunikationsverzeichnisse
- Aktualisierung von Wegweisern, Schildern und Beschriftungen im Bürgerzentrum
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Liebig-Holl, Herr Hechtel, Herr Wachter
Kultur- und Heimatpflege, Veranstaltungen, Bürgersaal, Vereinsraum, Spülmobil, Touristik
und Fremdenverkehr
Frau Barth
Telefon: | 0911/518 57 – 50 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Kultur- und Heimatpflege, Veranstaltungen, Bürgersaal, Vereinsraum, Spülmobil, Touristik
und Fremdenverkehr
Aufgabenbereich:
- Örtliche Veranstaltungen im Rahmen der Kultur- und Heimatpflege, (z.B. Straßenfest, Adventsmarkt, u.Ä.)
- Organisation und Durchführung der örtlichen Kirchweihen
- Vorbereitung und Durchführung der Kinder-Kultur-Veranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf örtliche Veranstaltungen
- Vorbereitung von Veranstaltungen, Empfängen, Repräsentationsterminen und ähnlichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Bürgerzentrums nach Zuweisung
- Organisation von Gemeinschaftsveranstaltungen (sofern nicht durch Personalrat oder andere)
- Kartenvorverkauf für Veranstaltungen
- Allgemeine Angelegenheiten der Künstlersozialabgabe
- Allgemeine Touristik- und Fremdenverkehrsangelegenheiten
- Unterkunftsanfragen
- Nutzung des Rathauses für besondere Zwecke und Veranstaltungen (z.B. Bilderausstellungen)
- Allgemeine Kultur- und Vereinsangelegenheiten
- Mitwirkung in Partnerschaftsangelegenheiten
- Sitzungsdienst/ Protokollführung (nur AKS), Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
- Verwaltung, Vermietung und Belegungspläne von Bürgersaal, Vereinsraum, Spülmobil und Marktbuden sowie des gemeindlichen 9-Sitzer-Busses
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Unterstützung bei der gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Amtsbotin, Hausdienste
Aufgabenbereich:
- Amtsbotentätigkeiten mit Organisation sämtlicher Postausgänge
- Verwaltungsinterne Hausdienste
- Zentrale Beschaffung von laufendem Reinigungsbedarf für alle gemeindlichen Fachbereiche und Einrichtungen
- Organisation der externen Reinigungsarbeiten in sämtlichen gemeindlichen Gebäuden und Einrichtungen
- Vorbereitung und Terminierung von Großreinigungen durch Firmen in gemeindlichen Einrichtungen und Räumlichkeiten
- Catering bei hausinternen Veranstaltungen
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Seits, Frau Popp
Behördeninterne IT-Angelegenheiten und Telekommunikation
Herr Hechtel
Telefon: | 0911/518 57 – 55 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Behördeninterne IT-Angelegenheiten, IT-Sicherheit
Aufgabengebiet:
- Grundsätzliche Angelegenheiten der behördeninternen IT für sämtliche gemeindliche Fachbereiche und Einrichtungen;
- Systemadministration, Kommunikation mit den Rechenzentren
- Koordination von Wartungsterminen mit externen EDV-Firmen und hinsichtlich der Kopier- und Mehrzweckgeräte
- Zentrale Beschaffung von sämtlicher EDV-Hardware-Ausstattung für alle gemeindlichen Fachbereiche und Einrichtungen in Absprache mit FBL 1
- Leasingangelegenheiten innerhalb des Aufgabenbereiches
- Verwaltung aller gemeindlichen EDV-Anlagen
- Mitwirkung in Angelegenheiten des öffentlichen WLANs
- Angelegenheiten der internen Internetanbindung
- Mitwirkung bei Grundsatzfragen der behördeninternen Telekommunikation hinsichtlich Telefonanlagen, Festnetz- und Internetanschlüssen sowie Mobilfunk
- Inventarisierung, Dokumentation und Lizenzverwaltung im IT-Bereich
- Beratungsfunktion bei neuen Baumaßnahmen
- Vorbereitung und Durchführungen von internen EDV-Schulungen
- Zusammenarbeit mit dem externen Informationssicherheitsbeauftragten
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Fachbereich 1a – Zentrale Bürgerdienste, Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Gewerbe- und Gaststättenrecht, Verkehrsrecht, Verkehrsüberwachung, Umwelt- und Naturschutz
Herr Schwab, Fachbereichsleitung
Telefon: | 0911/518 57 – 19 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Fachbereich 1a – Zentraler Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Gewerbe- und Gaststättenrecht, Verkehrsrecht, Verkehrsüberwachung, Umwelt- und Naturschutz
Aufgabenbereich:
- Leiter des Fachbereiches 1a
- Grundsatzfragen der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung
- Mitwirkung in ordnungsrechtlichen Angelegenheiten als örtliche Sicherheitsbehörde; Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Gemeindegebiet, zentrale hausinterne Stelle für Verwarn- und Ordnungsgelder; Sühneverfahren
- Gewerbe- und Gaststättenrecht
- Feiertagsgesetz, Sperrzeiten, Ladenschluss, Öffentliche Vergnügungen
- Administration der Fachanwendung MIGEWA
- Allgemeines Verkehrsrecht (Planung, Einrichtung, Beschilderung)
- Kommunale Verkehrsüberwachung; Verkehrsschauen; Parkzonen; unerlaubte Sondernutzungen
- Sondernutzungen und verkehrsrechtliche Anordnungen nur für Veranstaltungen (ohne Baumaßnahmen); Plakatierungen
- Reinigung und Freihalten der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze; Schneeräumpflicht; Überwachung von Verstößen
- Genehmigung von gewerblichen Nutzungen bzw. Veranstaltungen auf dem Festplatz (z.B. Zirkus, Märkte, o.Ä.) in Absprache mit dem BGM
- Umweltschutz, Landschafts- und Naturschutz, Immissionsschutz
- Land- und Forstwirtschaft; Manöverschäden
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Projektverantwortlicher für die Nachbarschaftshilfe
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Winkler, Frau Wartenfelser, Frau Eberlein, Frau Stell, Herr Wachter
Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Müllabfuhr, Ferienprogramm
Frau Wartenfelser
Telefon: | 0911/518 57 – 17 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Müllabfuhr, Ferienprogramm, Jugendtaxi
Aufgabenbereich:
- Einwohnermelderecht
- Pass- und Ausweiswesen
- Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte
- Führerscheinanträge (nur Ausgabe und Weiterleitung an das Landratsamt)
- Volkszählungen, Gebäude- und Wohnungszählungen
- Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
- Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen
- Administration der Fachanwendung MESO und MESO-Gebührenkasse
- Angelegenheiten der örtlichen Müllabfuhr, Restmüllsäcke, Gelbe Säcke
- Grüngutentsorgung, Recyclingangelegenheiten, Containerstandorte
- Gemeindliches Ferienprogramm
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Fischereirecht
Frau Winkler
Telefon: | 0911/518 57 – 16 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Fischereirecht
Aufgabenbereich:
- Einwohnermelderecht
- Pass- und Ausweiswesen
- Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte
- Führerscheinanträge (nur Ausgabe und Weiterleitung ans Landratsamt)
- Volkszählungen, Gebäude- und Wohnungszählungen
- Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
- Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen
- Vorbereitung von Alters- und Ehejubilaren
- Fischereirecht, Angelscheine
- Genehmigung von Lagerfeuern und Feuerwerken
- Vorbereitung und Weitergabe der örtlichen Schöffenvorschlagsliste
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Soziale Angelegenheiten, Rentenanträge, Fundamt, Carsharing, Jugendtaxi, Gemeindearchiv
Frau Eberlein
Telefon: | 0911/518 57 – 18 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Soziale Angelegenheiten, Rentenanträge, Fundamt, Carsharing, Jugendtaxi, Gemeindearchiv
- Allgemeine Rentenangelegenheiten
- Sozialleistungen
- Wohngeld, Lastenzuschüsse
- Unterhaltssicherung
- Schwerbehindertenangelegenheiten
- Rundfunkgebührenbefreiung
- Fundamt
- Abwicklung von Angelegenheiten des Carsharings und des Jugendtaxis
- Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten; Koordination interner Termine
- Zentrale Beschaffung von laufendem Büromaterial und Toner sowie Fachliteratur und Bücher für alle gemeindlichen Fachbereiche und Einrichtungen
- Mitwirkung in den Angelegenheiten der Nachbarschaftshilfe
- Organisation und Verwaltung des Gemeindearchivs und damit verbundene laufende Tätigkeiten
- Unterstützung im Bürgerbüro
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Wartenfelser, Frau Winkler, Herr Schwab
Fachbereich 2 – Recht, Finanzen, Liegenschaften und Kindertagesstätten
Haushalts- und Finanzwesen, Zuschussangelegenheiten, Kassenaufsicht, Beitragskalkulation, Rechtswesen, Kindertagesstätten
Herr Kühnlein, Fachbereichsleitung
Telefon: | 0911/518 57 – 20 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Fachbereich 2 – Recht, Finanzen, Liegenschaften und Kindertagesstätten
Haushalts- und Finanzwesen, Zuschussangelegenheiten, Kassenaufsicht, Beitragskalkulation, Rechtswesen, Kindertagesstätten, Feuerwehrangelegenheiten
Aufgabenbereich:
- Leiter des Fachbereiches 2
- Grundsatzfragen der kommunalen Haushaltsrechts, Haushaltssatzung, Haushaltsplan, Nachträge, Finanzplanung
- Vollzug und Überwachung der Haushaltspläne (Haushaltsberichte), über- und außerplanmäßige Ausgaben; Erstellung der Jahresrechnung
Örtliche und überörtliche Rechnungsprüfung – weitere Bearbeitung der Berichte - Darlehens- und Schuldenverwaltung, Umlagen
- Zuschussanträge zugunsten des Marktes
- Allgemeines Zuschusswesen, Förderung des Marktes zugunsten Dritter
- Örtliche Kindertagesstätten, Bedarfsplanung für die örtliche Kinderbetreuung
Zuschussangelegenheiten für Kindertagesstätten an sonstige Träger, Betriebsträgervereinbarungen - Kalkulation von Herstellungsbeiträgen, Verbesserungsbeiträgen und Benutzungsgebühren (Globalberechnungen) für die gemeindlichen Einrichtungen
- Konzessionsverträge und –abgabe im Rahmen der Strom- und Gasversorgung
- Vermögensverwaltung (Anlagenachweise, Geldanlagen, u.Ä.)
- Umsatzsteuerbetriebe Schlossbad und Wasserwerk, Mitwirkung bei der Erstellung der Bilanz, Erfolgsrechnung und Steuererklärung
- Örtliche Kassenprüfung, Kassenaufsicht
- Allgemeine Feuerwehrangelegenheiten
Allgemeines Rechtswesen, Beratung aller Fachbereiche und Einrichtungen nach Bedarf - Administration der Fachanwendung TERAwin-Bauhof
- Sammlung und Führung des Ortsrechtes
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Mitwirkung im Bereich des Standesamtes und bei Eheschließungen
Vertreter/in: Herr Strobel, Frau Hahn
Kindertagesstättenverwaltung, Ferienbetreuung
Frau Hahn
Telefon: | 0911/518 57 – 21 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Kindertagesstättenverwaltung, Ferienbetreuung
Aufgabenbereich:
- Mitwirkung bei der Verwaltung der gemeindlichen Kindertagesstätten, Gebührenerhebung
- Abrechnung und Verteilung von staatlichen Zuschüssen für die örtlichen Kindertagesstätten
- Bearbeitung von Gastkinderangelegenheiten
- Administration der Fachanwendung AdebisKita
- Angelegenheiten der örtlichen Ferienbetreuung
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Herr Kühnlein
Wasser- und Kanalgebühren, Hundesteuer, Versicherungen
Frau Wolf
Telefon: | 0911/518 57 – 23 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Wasser- und Kanalgebühren, Hundesteuer, Versicherungen
Aufgabenbereich:
- Gebührenabrechnung für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
- Abrechnung von Fäkalienanlieferungen
- Hundesteuer
- Buchhalterische Verwaltung des gemeindlichen Fuhrparks; Fahrtenbücher und Abrechnung der Dienstfahrzeuge
- Allgemeine Versicherungsangelegenheiten (außer Baumaßnahmen)
- Unfallmeldungen von Ehrenamtlichen und Bürgern an den KUVB
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Hahn, Herr Kühnlein
Beitragsabrechnung, Mieten und Pachten, Liegenschaften, Vermögenserfassung
Herr Strobel
Telefon: | 0911/518 57 – 22 |
Fax: | 0911/518 57 – 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Beitragsabrechnung, Mieten und Pachten, Liegenschaften, Vermögenserfassung
Aufgabenbereich:
- Eigenständige Bearbeitung aller Beitragsangelegenheiten nach dem KAG (insbesondere Veranlagung der Beiträge, Abrechnung der Hausanschlusskosten, Behandlung von Aussetzungsanträgen, Ausübung/Befreiung vom Anschluß- und Benutzungszwang)
- Erschließungsbeiträge für die erstmalige Herstellung von Straßen
- Ausbaubeiträge für die Verbesserung von Straßen
- Liegenschaften, Erwerb, Veräußerungen und Belastungen von Grundstücken, Enteignungen und Besitzeinweisungen in Absprache mit FBL 2
- Miet- und Pachtangelegenheiten für alle gemeindlichen Wohnungen und Grundstücke sowie deren Verwaltung
- Vermessungstermine, Abmarkungen, Abwicklung der Angelegenheiten von Feldgeschworenen
- Organisation der Erfassung des Anlagevermögens; laufende Anlagenbuchhaltung
- Unterstützung bei Angelegenheiten der umsatzsteuerpflichtigen gemeindlichen Einrichtungen
- Gestattung der Nutzung von Gründlachhalle/ Einfachturnhalle
- Administration der Fachanwendungen CIP-Kommunal
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Spendenangelegenheiten, Spendenbescheinigungen
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
- Mitglied des Personalrates
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Herr Kühnlein
Kasse
Aufgabenbereich:
- Kassenverwalterin
- Abwicklung sämtlicher Kassengeschäfte
- Führung der Kassenbücher
- Abrechnung von Sonderkassen
- Mahnwesen, Beitreibungs- /Vollstreckungswesen
- Erstellung von Ausstandsverzeichnissen
- Niederschlagungen und Stundungsanträge für offene Kassenforderungen
- Mitwirkung beim Erlass von Kassenresten
- Verwaltung und Pflege der SEPA-Mandate
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Roth
Kasse
Aufgabenbereich:
- Abwicklung sämtlicher Kassengeschäfte
- Führung der Kassenbücher
- Abrechnung von Sonderkassen
- Mahnwesen
- Digitale Belegarchivierung
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Basel
Rechnungsanweisung, Grund- und Gewerbesteuer, Schlüssel -und Vertragsverwaltung
Frau Stahl
Telefon: | 0911/518 57 - 24 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Rechnungsanweisung, Grund- und Gewerbesteuer, Schlüssel- und Vertragsverwaltung
Aufgabenbereich:
- Erstellung aller Kassenanordnungen (soweit diese nicht schon aufgrund einer Dienstanweisung von anderen Bediensteten erstellt werden)
- Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit von Anordnungen (soweit diese nicht schon aufgrund einer Dienstanweisung von anderen Bediensteten vorgenommen werden)
- Allgemeine Angelegenheiten der Grund- und Gewerbesteuer
- Abrechnung von Leistungen der Feuerwehren; Bescheiderstellung
- Abrechnung von Dienstleistungen der gemeindlichen Einrichtungen
- Auftrags-, Rechnungs- und Vertragsverwaltung
- Schlüsselverwaltung
- Abwicklung der Angelegenheiten von Feldgeschworenen (Vermessungsankündigungen, Rechnungen)
- Abrechnung von Benutzungsgebühren für die Gründlachhalle und die Einfachturnhalle
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Herr Strobel, Herr Kühnlein
Fachbereich 3 - Planen und Bauen
Bauleitplanung, Regionalplanung, Landesplanung
Herr Mädler
Telefon: | 0911/518 57 - 30 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Fachbereich 3 - Planen und Bauen
Bauleitplanung, Regionalplanung, Landesplanung
Aufgabenbereich:
- Leiter des Fachbereiches 3
- Bauanträge, Anträge auf Bauvorbescheid, Befreiungsanträge, gemeindliches Einvernehmen
- Freistellungsverfahren
- Baurechtsfragen aller Art, Beratung von Bauwilligen, Bauträgern etc.
- Koordination Denkmalschutz
- Angelegenheiten der Raumordnung, Landesentwicklung, Landes- und Regionalplanung
- Einrichtung und Führung des Ökokontos inkl. Kostenerstattung, Ausgleichsmaßnahmen
- Grundsätzliche Angelegenheiten der Bauleitplanung
- Städtebauliche Gebote und Verträge sowie sonstige Verträge im Rahmen der Bauleitplanung
- Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen
- Entschädigungen im Rahmen der Bauleitplanung
- Umlegungsverfahren als Umlegungsstelle
- Grenzregelungsverfahren
- Abschluss und Abwicklung von Architektenverträgen für Leistungen der Bauleitplanung
- Vertretung des Marktes in Flurbereinigungssachen
- Ggf. Sitzungsberichte aus dem Bauausschuss für das örtliche Amtsblatt
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
Bauordnungsrecht, Bauanträge
Herr Möschel
Telefon: | 0911/518 57 - 32 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Bauordnungsrecht, Bauanträge
Aufgabenbereich:
- Bauanträge, Anträge auf Bauvorbescheid, Befreiungsanträge, gemeindliches Einvernehmen
- Freistellungsverfahren
- Baurechtsfragen aller Art, Beratung von Bauwilligen, Bauträgern etc.
- Führung der Straßen- und Wegebestandsverzeichnisse
- Grundstücksteilungen
- Stellplatz-Ablösevereinbarungen
- Straßenbenennungen
- Hausnummernzuteilungen, -änderungen
- Öffentlich-rechtliche Vorkaufsrechte
- Anträge zu Mobilfunksendeanlagen
- Pflege von Katasterunterlagen, Kartenmaterial und Eigentümerdaten, Statistiken
- Einrichtung und Führung des Ökokontos (Administration) inkl. Kostenerstattung, Ausgleichsmaßnahmen
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Bauausschusses
- Sitzungsdienst/Protokollführung im Bauausschuss; ggf. Sitzungsberichte aus dem Bauausschuss für das örtliche Amtsblatt
Administration der Fachanwendungen BEC-Kommunal - Mithilfe bei Angelegenheiten des hausinternen Systemadministrators
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Herr Mädler
Fachbereich 4 - Technik und Versorgung
Hochbauangelegenheiten
Herr Pfülb
Telefon: | 0911/518 57 - 35 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Fachbereich 4 - Technik und Versorgung
Hochbauangelegenheiten
Aufgabenbereich:
- Leiter des Fachbereiches 4
- Laufender Bauunterhalt an allen gemeindlichen Bauwerken und sonstigen Anlagen des Hochbaus
- Planung, Abwicklung, Überwachung und Abrechnung bei Hochbaumaßnahmen/ Projektsteuerung
- Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
- Vergabestelle für Hochbaumaßnahmen
- Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf den gemeindlichen Baustellen
- Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
- Mitwirkung bei Maßnahmen im Sanierungsgebiet
- Mitwirkung bei Fragen des Denkmalschutzes
- Behandlung der Bauanträge in technischer und gestalterischer Hinsicht
- Mitwirkung bei der Bauordnung, Bauberatung und Bauförderung
- Bautechnische Aufgaben auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (z. B. Feuerbeschau u.Ä., ggf. in Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachbüros)
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
Wasserrecht, Straßenbau, Brückenbauwerke, Bahnanlagen, Radverkehr, Breitbandausbau
N.N.
Telefon: | 0911/518 57 - 34 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Wasserversorgung, Straßenbau, Brückenbauwerke, Bahnanlagen, Radverkehr, Breitbandausbau
- Grundsatzfragen der Wasserversorgung
- Laufender Bauunterhalt an Anlagen der Wasserversorgung
- Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Maßnahmen der Wasserversorgung und deren Anlagen (Hoch- und Tiefbau)
- Allgemeine Straßenbauangelegenheiten; Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Straßenbaumaßnahmen (projektbezogen)
- Koordination der Notfall- und Unterhaltsarbeiten von Straßen und Wegen
- Vergabestelle für Tiefbau und Ingenieurmaßnahmen
- Abstimmung, Planung, Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u.Ä.)
- Leitungspläne, Grunderwerbspläne, Hausanschlüsse
- Allgemeine Angelegenheiten der örtlichen Brückenbauwerke
- Erfassung und Prüfung von Stützbauwerken
- Bauliche Angelegenheiten bei Bahnanlagen
- Angelegenheiten des örtlichen Breitbandausbaus
- Angelegenheiten der Radinfrastruktur
- Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
- Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf gemeindlichen Baustellen
- Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
- Schnurgerüstabnahmen
- Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
- Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Gensel, Herr Beeler, Herr Pfülb
Straßenbau, Straßenbeleuchtung; Barrierefreiheit
Telefon: | 0911/518 57 - 36 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Straßenbau, Straßenbeleuchtung, Barrierefreiheit
Aufgabenbereich:
- Allgemeine Straßenbauangelegenheiten; Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Straßenbaumaßnahmen (projektbezogen)
- Koordination der Notfall- und Unterhaltsarbeiten von Straßen und Wegen
- Grundsatzfragen zur Barrierefreiheit und Begleitung der Umsetzung
- Laufender Unterhalt von Straßenbeleuchtung und Elektro-Ladesäulen
- Vergabestelle für Tiefbau und Ingenieurmaßnahmen
- Abstimmung, Planung, Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u.Ä.)
- Leitungspläne, Grunderwerbspläne, Hausanschlüsse
- Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
- Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf gemeindlichen Baustellen
- Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
- Gewässerschutz und –unterhalt; Ufer-, Hochwasser- und Starkregenschutz
- Schnurgerüstabnahmen
- Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
- Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Larch, Herr Pfülb
Abwasserbeseitigung, Wasserrecht, Straßenbau, Klima- und Umweltschutz, Altmülldeponien
Frau Larch
Telefon: | 0911/518 57 - 38 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Abwasserbeseitigung, Wasserrecht, Straßenbau, Klima- und Umweltschutz, Altmülldeponien
Aufgabenbereich:
- Grundsatzfragen der Abwasserbeseitigung und der Kanalisation; Starkregenvorsorge
- Laufender Bauunterhalt an Anlagen der Abwasserbeseitigung
- Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Maßnahmen der Abwasserbeseitigung und deren Anlagen (Hoch- und Tiefbau)
- Betreuung der Maßnahme „Abwasserüberleitung nach Nürnberg“
- Allgemeine Straßenbauangelegenheiten; Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Straßenbaumaßnahmen (projektbezogen)
- Koordination der Notfall- und Unterhaltsarbeiten von Straßen und Wegen
- Vergabestelle für Tiefbau und Ingenieurmaßnahmen
- Abstimmung, Planung, Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u.Ä.)
- Leitungspläne, Grunderwerbspläne, Hausanschlüsse
- Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
- Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf gemeindlichen Baustellen
- Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
- Allgemeine Angelegenheiten hinsichtlich von Altmülldeponien
- Grundsatzfragen des Umwelt- und Naturschutzes im Rahmen von gemeindlichen Baumaßnahmen; Themen des Klimaschutzes
- Aufgaben bei wasserrechtlichen Verfahren und im Zusammenhang mit dem Abwasserabgabengesetz
- Administration der Fachanwendung AVAPLAN
- Schnurgerüstabnahmen
- Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
- Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung
Vertretung: Herr Beeler, Herr Pfülb,
Sondernutzungen für Baumaßnahmen, Schloßbadverwaltung, Öffentlicher Personennahverkehr
Frau Stell
Telefon: | 0911/518 57 - 37 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Sondernutzungen für Baumaßnahmen, Schlossbadverwaltung, Öffentlicher Personennahverkehr
- Sondernutzungen und verkehrsrechtliche Anordnung nur für Baumaßnahmen (ohne Veranstaltungen)
- Öffentlicher Personennahverkehr
- Winterdienst (Steuerung, Abrechnung, Schadensfälle)
- Aufnahme von Meldungen defekter Straßenbeleuchtung
- Verwaltung des Schlossbades (ohne Kartenverkauf); Administration der Kassensoftware
- Angelegenheiten der Arbeitsgruppe „Energiewende“
- Antragsbearbeitung zur Förderung regenerativer Energien
- Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben sowie bei Dichtigkeitsprüfungen
- Organisation der Fassadenreinigung im Bürgerzentrum
- Angelegenheiten der örtlichen Hunde-Toiletten
- Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabengebiet
- Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
- Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Technische Leitung von Wasserwerk und Kläranlage, Wasserrecht, Hausanschlüsse, Gebäudemanagement
Herr Paulus
Telefon: | 0911/518 57 - 33 |
Fax: | 0911/518 57 - 40 |
Mail: | Nachricht senden |
Technische Leitung von Wasserwerk und Kläranlage, Wasserrecht, Hausanschlüsse, Gebäudemanagement
- Technische Leitung der Wasserversorgungs- und Abwasseranlage; Mitwirkung bei Betrieb und Unterhalt
- Leitungspläne, Hausanschlüsse, Dichtigkeitsprüfungen
- Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Abwasserabgabegesetz
- Fettabscheideranlagen
- Technische Prüfung und Antragsbearbeitung für Regenwassernutzungsanlagen
- Betreuung und Erstellung von Bestandsplänen/GIS
- Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen im Bereich Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung; Arbeitsschutz; Gefährdungsbeurteilungen - Technisches Gebäudemanagement für alle gemeindlichen Liegenschaften sowie Gewährleistungstermine, Wartungstermine, Beauftragung kleinerer Unterhaltsarbeiten in Absprache mit FBL 4; ggf. Weitergabe an die Hausmeisterei
- Neubeschaffungen von haustechnischen Geräten für alle gemeindlichen Einrichtungen (außer Küchenkleingeräte o.Ä.)
- Technische Verwaltung des Rathaus-Fuhrparks; ggf. Mitwirkung bei Neu- und Ersatzbeschaffungen (außer Feuerwehr)
- Organisation des turnusmäßigen E-Checks und der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
- Angelegenheiten der gemeindlichen Defibrillatoren
- Mitglied des Personalrates
- Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung